Digitale Volumentomographie

In naher Zukunft steht uns diese Diagnostikfunktion zur Verfügung

Wir nutzen in unserer Praxis die Digitale Volumen Tomographie, kurz DVT

Die Digitale Volumen Tomographie ist eine bildgebende Untersuchungstechnik, die ähnlich wie die Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) dreidimensionale Bilder des Körperinneren erzeugt. Der Unterschied zur herkömmlichen CT-Untersuchung besteht darin, dass bei der DVT nur ein kleiner zu untersuchender Bereich des Körpers in hoher Auflösung dargestellt wird. Dies führt zu einer deutlich geringeren Strahlenbelastung für den Patienten. Die Strahlenbelastung ist ähnlich der konventionellen Röntgendiagnostik, bei jedoch deutlich höherer Aussagekraft durch die dreidimensionale Darstellung der anatomischen Strukturen des Körpers. Durch die detaillierte 3D-Bildgebung können wir präzise Diagnosen stellen und gemeinsam mit Ihnen gezielte Behandlungen planen. Zudem ist die DVT-Untersuchung zeitsparend, die Aufnahmezeit beträgt nur wenige Sekunden.

Physikalisch gesehen sind Röntgenstrahlen bei der klassischen CT-Untersuchung sehr eng gebündelt, die Digitale Volumen Tomographie sendet die Röntgenstrahlen kegelförmig aus. Dieser veränderte Strahlengang führt zu einer insgesamt höheren Auflösung und somit zu einer detaillierteren Darstellung von Knochengewebe. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die Untersuchung sowohl unter Belastung (im Stehen), als auch ohne Belastung durchzuführen um weitere funktionelle Erkenntnisse gewinnen zu können.

Jetzt online Termin vereinbaren

Ihre Terminbuchung können Sie ganz einfach selber vornehmen, indem Sie in unserem Doctolib Online Kalender einen freien Termin auswählen.

Wir nutzen die DVT in der Orthopädie zur Beurteilung von:

  • Verletzungen, z.B. Überlastungssyndrome, Stressfrakturen, Diagnosestellung von Frakturen (Knochenbrüchen)
  • Verschleißerscheinungen (Arthrosen) durch Drastellung der Gelenkflächen, Gelenkstellung, Osteophyen (Knochenanbauten/Knochensporne) etc.
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates (zum Beispiel Fehlstellungen von Gelenken, Zysten im Knochen etc.).

Emphathie & Know-How

500+
Erfolgreiche Behandlungen
15
Jahre Erfahrung
100%
Persönliche Behandlung

Das Feedback unserer Patienten im Überblick

An Fe
4. März, 2024
Einfach Top!
Orth Heribert
10. Januar, 2024
Von Herrn Sieger bin ich, seit meinem ersten Termin bei ihm, überzeugt. Er ist sehr interessiert, gründlich, empathisch und auf Augenhöhe kommunizierend . Insbesondere die Einordnung des Krankheitsbildes, inkl. der vorab erfolgten Diagnostik gefällt mir sehr gut.
Uwe S
29. Dezember, 2023
Herr Sieger hat große Fachkompetenz, soweit ich das beurteilen kann. Er hat bisher alle meine Probleme gelöst, auch die wo mein bisheriger Kassenarzt nur Ibu verschrieben hat. Aus diesen Grunde fahre ich gerne 40km nach Erftstadt und bin als Kassenpatienten auch gern Selbstzahler.
Marthe Gropp
28. Oktober, 2023
Dieser Arzt ist wirklich super! Er nimmt sich richtig viel Zeit und er berät auch sehr, sehr gut. Da geht es zum einen um die Bewegung und um die Sportarten, die einem weiterhelfen, aber auch ganz allgemein um den richtigen Lebensstil und wie der zur Verbesserung der Situation führen kann, wie der die körperliche Befindlichkeit positiv beeinflusst oder beeinflussen kann. Ob "Stosswellen- Therapie" oder diese Spritze, die man direkt an die Nervenwurzel setzt, beides hat sofort schlagartig zu einer Verbesserung geführt, ich war danach fast komplett schmerzfrei. Und ich war schon bei mehreren anderen Ärzten mit den gleichen Problem und das hat alles nichts gebracht. Marco Sieger nimmt sich auch Zeit für die Patienten, wenn sie echte Probleme haben und schaut genauer hin und verschreibt nicht einfach nur Ibuprofen auf und schickt einen direkt wieder weg und rechnet trotzdem ab. Er nimmt sich Zeit und hört richtig zu. Ich habe letztens Die Magnetfeld-Therapie bekommen und mein Rücken entspannte sich nach der Behandlung sofort. Ich bin dankbar und fühle mich sehr gut aufgehoben in der Praxis und dem gesamten Team der Praxis, würde jedem so eine tolle Praxis wünschen und kann sie nur uneingeschränkt empfehlen!!!
Mark Bergenthum
28. August, 2023
Ich war bezüglich eines Rückenproblems zum ersten Mal in der Praxis. Angefangen vom Empfang bis zur Sprechstunde war alles Professionell und freundlich. Mein Problem wurde sachlich / verständlich für mich gut geklärt. Alles wurde verständlich erklärt und eine Lösung wurde erörtert. Ich würde die Praxis jedem wärmstens empfehlen, auch da man sich hier als Kunde/Patient verstanden und wertgeschätzt fühlt.
martina roggendorf
31. Juli, 2023
Moderne Praxis, freundliches Personal und Herr Sieger mit sehr grosser Fachkompetenz, er hilft einem immer weiter stets freundlich und pro Patient. Mein Fazit Bei Problemen immer wieder zur Praxis Sieger. Da fährt man gern von Köln nach Erftstadt. Kassenpatienten werden auch behandelt als Selbstzahler und das mach ich gern wenn die Behandlung geholfen hat.
Christine S.
5. Juni, 2023
Extrem kompetenter Arzt! Absolut empfehlenswert! Dr. Sieger ist fachlich und menschlich einfach großartig. 🙂 Und das auch in anderen medizinischen Fachbereichen. So hat er damals als Einziger nach einem langen Leidensweg eine internistische Erkrankung bei mir vermutet, die sonst niemand in Erwägung gezogen hatte. Nach einem schweren Bandscheibenvorfall zu Beginn dieses Jahres hat er sich mehr als gut um mich gekümmert und mir meine Sorgen und Ängste nehmen können. Besonders komplexe Themen erklärt er immer mit viel Geduld und so, dass man sie auch als Laie verstehen kann. Die Praxis ist hell und sehr modern. Das Praxisteam ist ebenfalls wirklich toll und immer freundlich! Dankeschön für die tolle Betreuung!!! Ich kann mir keinen besseren Orthopäden wünschen und komme gern weiterhin von Köln nach Erftstadt.
Michael Möltgen
12. Mai, 2023
Herr Sieger ist ein freundlicher und überaus kompetenter, sowie freundlicher Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt. Das Praxisteam ist hilfsbereit und stets freundlich sowie entgegenkommend. Ich kann Herrn Sieger, mit vollster Überzeugung und gutem Gewissen, jedem weiter empfehlen.