Eigenbluttherapie

Potential der natürlichen Heilung

In unserer Praxis bieten wir die hochmoderne Eigenbluttherapie an, ein alternativmedizinisches Verfahren, das zur Behandlung einer Vielzahl von akuten und chronischen orthopädischen Beschwerden eingesetzt wird, einschließlich Problemen mit Muskulatur, Sehnen, Bändern sowie Arthrose. Diese fortschrittliche Therapieform nutzt die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers, indem sie die in Ihrem eigenen Blut vorhandenen Wachstumsfaktoren aktiviert. Diese Faktoren fördern die Heilung und beschleunigen die Regeneration ohne den Einsatz von Fremdstoffen oder synthetischen Chemikalien. Unter streng sterilen Bedingungen wird eine kleine Menge Ihres Blutes entnommen und mittels spezieller Zentrifugen rasch aufbereitet. Die Herstellung von Platelet Rich Plasma (PRP) ist ein schneller Prozess, der nur wenige Minuten dauert, während die Aufbereitung des Autologous Conditioned Serum (ACS) aufgrund seiner Komplexität etwa 45 Minuten in Anspruch nimmt. Durch den Zentrifugationsprozess werden die für die Heilung benötigten Zellen isoliert und können dann gezielt an den betroffenen Stellen appliziert werden.

Jetzt online Termin vereinbaren

Ihre Terminbuchung können Sie ganz einfach selber vornehmen, indem Sie in unserem Doctolib Online Kalender einen freien Termin auswählen.

Innovative und natürliche Behandlungsmöglichkeit

Je nach Art und Schwere der Verletzung oder Erkrankung verwenden wir PRP oder ACS. Diese Behandlungen bieten wir Ihnen im Rahmen unserer Sprechstunden an, wobei wir auch die Frequenz und Anzahl der notwendigen Therapiesitzungen individuell anpassen. Üblicherweise sind etwa drei Injektionen erforderlich, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Bei der PRP-Methode wird in der Regel 5 ml Blut entnommen und zentrifugiert, wodurch sich die roten Blutkörperchen vom Serum trennen. Das Serum, reich an Nährstoffen, Mineralien, weißen Blutkörperchen, Wachstumsfaktoren und Blutplättchen, wird dann verwendet, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Die ACS-Methode hingegen nutzt eine höhere Zentrifugationsgeschwindigkeit, um weiße Blutkörperchen zur Ausschüttung von anti-entzündlichen Zytokinen anzuregen. Dies macht ACS zu einer effektiven entzündungshemmenden Behandlung, die auch als Alternative zu Cortison eingesetzt werden kann. Die Indikationen für die Eigenblut-Therapie umfassen unter anderem Sehnen- und Bandverletzungen, chronische Sehnenerkrankungen wie Probleme mit der Achillessehne, Schulter- oder Ellenbogenbeschwerden sowie Knorpelschäden, Arthrose und Meniskusverletzungen.

Moderne Fachgesellschaften wie die European Society for Sports Traumatology, Knee Surgery and Arthroscopy (ESSKA) unterstützen die Eigenblut-Therapie basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen. Zudem wurde im Jahr 2022 auf einem internationalen Kongress das ORBIT-Konsenspapier (ORthoBiologics Initiative) verfasst, welches die Wirksamkeit dieser Therapie weiter bestätigt. Wir freuen uns, Ihnen diese innovative und natürliche Behandlungsmöglichkeit anbieten zu können, und laden Sie ein, sich in unserer Praxis persönlich beraten zu lassen.

Emphathie & Know-How

500+
Erfolgreiche Behandlungen
15
Jahre Erfahrung
100%
Persönliche Behandlung

Das Feedback unserer Patienten im Überblick

An Fe
4. März, 2024
Einfach Top!
Orth Heribert
10. Januar, 2024
Von Herrn Sieger bin ich, seit meinem ersten Termin bei ihm, überzeugt. Er ist sehr interessiert, gründlich, empathisch und auf Augenhöhe kommunizierend . Insbesondere die Einordnung des Krankheitsbildes, inkl. der vorab erfolgten Diagnostik gefällt mir sehr gut.
Uwe S
29. Dezember, 2023
Herr Sieger hat große Fachkompetenz, soweit ich das beurteilen kann. Er hat bisher alle meine Probleme gelöst, auch die wo mein bisheriger Kassenarzt nur Ibu verschrieben hat. Aus diesen Grunde fahre ich gerne 40km nach Erftstadt und bin als Kassenpatienten auch gern Selbstzahler.
Marthe Gropp
28. Oktober, 2023
Dieser Arzt ist wirklich super! Er nimmt sich richtig viel Zeit und er berät auch sehr, sehr gut. Da geht es zum einen um die Bewegung und um die Sportarten, die einem weiterhelfen, aber auch ganz allgemein um den richtigen Lebensstil und wie der zur Verbesserung der Situation führen kann, wie der die körperliche Befindlichkeit positiv beeinflusst oder beeinflussen kann. Ob "Stosswellen- Therapie" oder diese Spritze, die man direkt an die Nervenwurzel setzt, beides hat sofort schlagartig zu einer Verbesserung geführt, ich war danach fast komplett schmerzfrei. Und ich war schon bei mehreren anderen Ärzten mit den gleichen Problem und das hat alles nichts gebracht. Marco Sieger nimmt sich auch Zeit für die Patienten, wenn sie echte Probleme haben und schaut genauer hin und verschreibt nicht einfach nur Ibuprofen auf und schickt einen direkt wieder weg und rechnet trotzdem ab. Er nimmt sich Zeit und hört richtig zu. Ich habe letztens Die Magnetfeld-Therapie bekommen und mein Rücken entspannte sich nach der Behandlung sofort. Ich bin dankbar und fühle mich sehr gut aufgehoben in der Praxis und dem gesamten Team der Praxis, würde jedem so eine tolle Praxis wünschen und kann sie nur uneingeschränkt empfehlen!!!
Mark Bergenthum
28. August, 2023
Ich war bezüglich eines Rückenproblems zum ersten Mal in der Praxis. Angefangen vom Empfang bis zur Sprechstunde war alles Professionell und freundlich. Mein Problem wurde sachlich / verständlich für mich gut geklärt. Alles wurde verständlich erklärt und eine Lösung wurde erörtert. Ich würde die Praxis jedem wärmstens empfehlen, auch da man sich hier als Kunde/Patient verstanden und wertgeschätzt fühlt.
martina roggendorf
31. Juli, 2023
Moderne Praxis, freundliches Personal und Herr Sieger mit sehr grosser Fachkompetenz, er hilft einem immer weiter stets freundlich und pro Patient. Mein Fazit Bei Problemen immer wieder zur Praxis Sieger. Da fährt man gern von Köln nach Erftstadt. Kassenpatienten werden auch behandelt als Selbstzahler und das mach ich gern wenn die Behandlung geholfen hat.
Christine S.
5. Juni, 2023
Extrem kompetenter Arzt! Absolut empfehlenswert! Dr. Sieger ist fachlich und menschlich einfach großartig. 🙂 Und das auch in anderen medizinischen Fachbereichen. So hat er damals als Einziger nach einem langen Leidensweg eine internistische Erkrankung bei mir vermutet, die sonst niemand in Erwägung gezogen hatte. Nach einem schweren Bandscheibenvorfall zu Beginn dieses Jahres hat er sich mehr als gut um mich gekümmert und mir meine Sorgen und Ängste nehmen können. Besonders komplexe Themen erklärt er immer mit viel Geduld und so, dass man sie auch als Laie verstehen kann. Die Praxis ist hell und sehr modern. Das Praxisteam ist ebenfalls wirklich toll und immer freundlich! Dankeschön für die tolle Betreuung!!! Ich kann mir keinen besseren Orthopäden wünschen und komme gern weiterhin von Köln nach Erftstadt.
Michael Möltgen
12. Mai, 2023
Herr Sieger ist ein freundlicher und überaus kompetenter, sowie freundlicher Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt. Das Praxisteam ist hilfsbereit und stets freundlich sowie entgegenkommend. Ich kann Herrn Sieger, mit vollster Überzeugung und gutem Gewissen, jedem weiter empfehlen.